Begrüßung Gedächtnis-Check Befund Beratung

Gedächtnis
Vergessen
Memory Clinic
Alltagstipps

Die Ursachen des Vergessens

Vergessen kann zahlreiche Ursachen haben. Das hat damit zu tun, dass sehr viele unterschiedliche geistige Aktivitäten mit der Aufnahme und dem Abruf von Informationen aus dem Gedächtnis verbunden sind und jede dieser Aktivitäten gestört sein kann.

Vergessen - die dunkle Seite unseres Gedächtnisses
Das Vergessen, die dunkle Seite unseres Gedächtnisses, ist gewissermaßen gleichzeitig seine „Stärke“. Bedenkt man, dass das, was aktuell von uns verlangt wird, unsere volle Aufmerksamkeit benötigt, wird einem klar dass dementsprechend nur das aktuell relevante Wissen im Gedächtnis aktiver und nichtbenötigtes gehemmt werden muss.
>>> mehr

Depression
Die Depression ist eine Störung des Gemüts, eine traurige Verstimmung begleitet von Angstzuständen, Anspannung, innerer Unruhe oder Energielosigkeit, innerer Leere, Interesselosigkeit, pessimistischer Einstellungen oder Hoffnungslosigkeit, Antriebsschwäche, kreisenden Gedanken mit negativem Inhalt, vegetativer Begleiterscheinungen.
>>> mehr

Stress
Stress ist ein Zustand der Alarmbereitschaft des Organismus, der sich auf erhöhte Leistung einstellt.
Es gibt eine positive Aktivierung, welche die Leistungsfähigkeit steigert. Wenn aber ein Übermaß an Anforderungenständig andauert, erschöpfenden Reaktion führt, wird Stress als belastende, erschöpfende Reaktion schädlich.

>>> mehr

Medikamente in Überdosierung und Drogen
Einmaliger, übermäßiger Alkoholgenuss kann zu einem Vergiftungszustand führen, dessen Hauptcharakteristik eben der Black-out bzw. eine zeitlich begrenzte Amnesie (Erinnerungsverlust) ist.
Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann zu Gedächtnisproblemen führen.

>>> mehr

Demenzen und organische Psychosyndrome
Verschiedene Erkrankungen können sich mit dem Symptom
„Gedächtnisschwäche“ bemerkbar machen. Für einen Laien sind
dabei keine Unterschiede erkennbar. Ist es „Alzheimer“ oder
Demenz? Ist es, weil ich älter werde? Oder fehlt mir etwas anderes?

>>> mehr

Traumatische Erlebnisse
Herr K. war Augenzeuge eines Autounglücks. Nachdem er festgestellt hatte, den Verunglückten nicht mehr helfen zu können, stieg er in sein Auto und fuhr etwa 800 Kilometer nach Hause. An diese Fahrt kann er sich nicht erinnern...
>>> mehr

Andere seelische Erkrankungen
Aufmerksamkeits- und Merkfähigkeitsstörungen sowie Störungen des Speicherns und des Abrufs kommen auch bei anderen seelischen Störungen vor.
>>> mehr

Seitenübersicht
Briefkasten
Unser Team
Pressespiegel
Die Gedächtnissprechstunde im Internet
(C) 2011 Prof. Dr. Edgar Heineken